Panorama

Nach Hitzewelle: Unwetter-Alarm in Deutschland!

Gewitter
iStock / Patrick Daxenbichler
WERBUNG

In den vergangenen Tagen sorgte eine Hitzewelle für sommerliches Wetter. Doch nun drohen am Sonntag teils heftige Unwetter. 

Das Gewittertief „Vincent“ bringt ungemütliches Wetter nach Deutschland. Am Sonntag kann es in weiten Teilen der Republik teils heftig knallen – dazu drohen Starkregen, Hagel und Sturmböen.

Heftige Gewitter am Sonntag möglich

Im Westen und Südwesten ist schon etwas kühlere Luft angekommen, während es im Osten noch immer sehr heiß ist. Die Gewitterfront erreicht zunächst den Süden – später kann es auch im Norden und Osten knallen. Die heftigen Regenfälle können für überlaufene Straßen und Keller sorgen. Es ist damit zu rechnen, dass der Deutsche Wetterdienst (DWD) demnächst Vorwarnungen herausgeben wird. Besonders heftig kann es Bayern am Sonntag treffen.

Unwetter richten Schäden an

Heftige Regenfälle haben am Wochenende bereits Schäden in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz angerichtet: Es sind zahlreiche Bäume umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt. Die Hitze der vergangenen Tage hat auch der Bahn zugesetzt. „Der Hitzerekord mit über 40 Grad hat auch unsere Technik an die Grenzen gebracht – sowohl bei den Zügen, als auch im Schienennetz“, sagt ein Sprecher gegenüber der „dpa“. Immerhin: Die neue Woche startet erstmal trocken. Die Höchstwerte liegen dann bei angenehmen 24 bis 30 Grad. Nur im Osten kann es teilweise etwas heißer werden.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */