SHOW

Nach KZ-Skandal: RTL schneidet Michael Wendler bei DSDS raus!

Michael Wendler
TVNOW / Stefan Gregorowius
WERBUNG

Bei RTL lief am Dienstagabend die erste Folge der 18. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Darin war noch Michael Wendler zu sehen. Doch nun wird der Sänger komplett aus der Show geschnitten. 

RTL distanziert sich klar und eindeutig von den aktuellen Äußerungen von Michael Wendler, in denen er die gestern festgelegten Lockdown-Maßnahmen zum Schutz von Menschenleben inmitten der Corona-Pandemie nun in national-sozialistischen Kontext setzt.

RTL-Chef meldet sich zu Wort

Der Sender zieht nun die Notbremse und schneidet Michael Wendler komplett aus der Show raus. „Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. In Zeiten, in denen es darum geht, durch gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gemeinsam eine schwere Krise zu bewältigen, wird RTL mit einer Unterhaltungsshow nicht die Bühne für Menschen sein, die ihrerseits Spaltung und Verharmlosung propagieren“, teilte RTL-Senderchef Jörg Graf mit.

Michael Wendler hatte im Oktober seinen Job als Juror bei DSDS hingeschmissen. Die Castingfolgen waren zu dem Zeitpunkt bereits abgedreht – deshalb war er noch in der Castingshow zu sehen. Doch nach dem KZ-Skandal wird er aus der Show geschnitten – auch, wenn dabei für die Zuschauer sichtbare, dramaturgische Lücken entstehen. Bereits damals hatte sich der Sender von Michael Wendler nach seinen kuriosen Thesen zur Corona-Pandemie sofort distanziert.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */