Panorama

Nach Orkan Sabine: Der nächste Monster-Sturm kommt!

Sturm
iStock / SHmelevskih
WERBUNG

Am vergangenen Wochenende fegte Orkan „Sabine“ über Deutschland. Doch nun kommt der nächste Sturm nach Deutschland – und der treibt der Thermometer auf stolze 20 Grad nach oben. 

Am Wochenende herrscht fast schon T-Shirt-Wetter in Deutschland. Beinahe überall sind zweistellige Werte möglich – besonders warm wird es aber im Südwesten, denn dort sind bis zu 20 Grad möglich. Der Haken: Das Wetter wird insgesamt sehr stürmisch. Denn Mega-Orkan „Victoria“ nimmt Kurs auf Deutschland.

Bis zu 20 Grad möglich

„Das interessante an diesem Wochenende ist nun weniger der Sturm als diese extrem hohen Temperaturen. Am Sonntag erwarten wir deutschlandweit Temperaturen über 10 Grad, stellenweise werden im Südwesten bis zu 20 Grad erwartet. Dazu stellenweise auch etwas Sonnenschein, im Nordwesten verbreitet Regen. Das wird ein ungewöhnlich warmer Februartag werden. Normalerweise gibt es so hohe Temperaturen erst Ende März oder Anfang April. Für Mitte Februar sind das wirklich extreme Werte. Aber: Der Februar konnte auch in der Vergangenheit schon warm werden“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

Es wird regnerisch und stürmisch

„Ein Blick in die Archive zeigt, dass In Jena wurde der bisher höchste Wert in einem Februar gemessen und der lag bei 23,1 Grad und das war schone extrem lange her, am 26. Februar 1900 und damit schon lange vor der Diskussion um Klimaerwärmung und Co. Der Sturm wird besonders den Nordwesten treffen. Im Böen sollten um 90 km/h, an der Küste auch mal 100 bis 110 km/h drin sein. Mehr sollte es aber nicht sein. Auch nächste Woche bleibt es recht mild. Besonders die Nacht zum Montag könnte mit Tiefstwerten um 14 Grad für neue Februarrekorde sorgen“, so der Wetter-Experte weiter.

Winter war ein Totalausfall

Und könnte der Winter doch nochmal kommen? „Der Winter lässt sich in diesem Monat nicht mehr bei uns blicken. Den können wir abschreiben. Am 29. Februar endet auch bereits der Winter 2019/2020 und man kann wirklich sagen: Dieser Winter war ein Totalausfall, wie erwartet wurde es ein rekordwarmer Winter. Am Ende wird es wohl der zweit- oder drittwärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Für den ersten Platz müsste sich der Februar nochmal mächtig ins Zeug legen“, so Dominik Jung.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */