SERIE UND FILM

Oscars 2020: „Parasite“ ist bester Film! Das sind alle Gewinner

"Parasite"
picture alliance / AP Photo / Chris Pizzello
WERBUNG

Die Academy Awards wurden in Los Angeles in der Nacht zum Montag verliehen. Ob Schauspieler, Regisseure, Produzenten, Kameramänner und Drehbuchschreiber – sie alle konnten sich über einen Goldjungen freuen. Doch wer konnte die Trophäe abräumen? 

Die Favoriten bekam weniger Oscars, als zuvor erwartet. „Joker“ war für elf Oscars nominiert war – er bekam dann aber nur zwei Preise. Sam Mendes‘ „1917“ und Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ waren in uehn Kategorien nominiert – dann konnten sie sich für drei beziehungsweise zwei Preise freuen.

Renée Zellweger hat in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ für ihre Rolle als Judy Garland im Drama „Judy“ geehrt. Für seine Rolle als Batman-Bösewicht in „Joker“ räumte Joaquin Phoenix als „Bester Hauptdarsteller“ ab. Für seine Rolle in „Once Upon a Time in Hollywood“ bekam Brad Pitt den Preis in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ und der Oscar für die „Beste Nebendarstellerin“ ging an Laura Dern für ihre Rolle der Scheidungsanwältin in „Marriage Story“.

Parasite ist bester Film

Der Streifen „Parasite“ hat bei den Academy Awards als bester Film abgeräumt. In der südkoreanischen Gesellschaftssatire geht es um eine arme Familie, welche sich bei einer reichen einnistet. Der Film erhielt außerdem noch Trophäen in den Kategorien „Bester Regisseur“, „Bester internationaler Film und „Bestes Originaldrehbuch“ – insgesamt heimste er also vier Preise ein.

Das sind alle Gewinner

– Bester Film: „Parasite“ von Bong Joon Ho

Beste Regie: Bong Joon Ho für „Parasite“

Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix in „Joker“

Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger in „Judy“

Beste Nebendarstellerin: Laura Dern in „Marriage Story“

Bester Nebendarsteller: Brad Pitt in „Once Upon a Time in Hollywood“

Bester Internationaler Film: „Parasite“ von Bong Joon Ho

Kamera: Roger Deakins für „1917“

Original-Drehbuch: Bong Joon Ho und Han Jin Won für „Parasite“

Adaptiertes Drehbuch: Taika Waititi für „Jojo Rabbit“

Schnitt: Michael McCusker und Andrew Buckland für „Le Mans 66: Gegen jede Chance“

Filmmusik: Hildur Gudnadóttir für „Joker“

Filmsong: „(I’m Gonna) Love Me Again“ von Elton John und Bernie Taupin (für „Rocketman“)

Produktionsdesign: Barbara Ling und Nancy Haigh für „Once Upon a Time in Hollywood“

Tonschnitt: Donald Sylvester für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“

Tonmischung: Mark Taylor und Stuart Wilson für „1917“

Visuelle Effekte: Guillaume Rocheron, Greg Butler und Dominic Tuohy für „1917“

Animationsfilm: „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ von Josh Cooley

Animations-Kurzfilm: „Hair Love“ von Matthew A. Cherry, Everett Downing Jr. und Bruce W. Smith

Dokumentarfilm: „American Factory“ von Steven Bognar und Julia Reichert

Dokumentar-Kurzfilm: „Learning to Skateboard in a Warzone (if you’re a Girl) von Carol Dysinger

Make-up/Frisur: Kazu Hiro, Anne Morgan und Vivian Baker für „Bombshell – Das Ende des Schweigens“

Kostümdesign: Jacqueline Durran für „Little Women“

Kurzfilm: „The Neighbors‘ Window“ von Marshall Curry

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */