NEWS

Pumuckl wieder im TV: Darum war der Kobold lange nicht zu sehen

Pumuckl
BR/INFA-Film / Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson
WERBUNG

Pumuckl kehrt auf die Bildschirme zurück: Der Kult-Kobold wieder im Fernsehen zu sehen. Doch wann läuft die Kultserie eigentlich im TV und warum wurde der Kobold ganze 8 Jahre nicht gezeigt?

Im Fernsehen werden die Folgen rund um den Schreinermeister Franz Eder, welcher den rothaarigen Kobold aus einem Leimtopf gezogen hat, wiederholt. Der Kobold blieb bei dem Schreinermeister wohnen und sorgte für allerhand Chaos.

Das sind die Sendezeiten

Der BR zeigt derzeit täglich um 13:30 Uhr eine Doppelfolge von „Pumuckls Abenteuer“. Ab dem Jahr 2020 zeigt der Sender dann auch die Folgen von „Meister Eder und sein Pumuckl“, welche mittlerweile komplett restauriert wurden. Im Jahr 1982 hatte die Kult-Serie auf dem Sender seine Premiere gefeiert. „Das Warten hat ein Ende“, sagte BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik. „Endlich können wir die Abenteuer des kleinen Kobolds wieder im BR Fernsehen zeigen“, freut er sich weiter.

Deshalb war Pumuckl lange nicht im TV zu sehen

Doch warum war die Kult-Serie eigentlich so lange nicht im Fernsehen zu sehen? Das hat etwas mit der rechtlichen Situation zu tun, welche sehr kompliziert ist. Grund sei die „komplizierte Rechtslage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin“, so der Bayerische Rundfunk. Seitdem war einfach keine Ausstrahlung möglich – nun konnte man sich offenbar einigen.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */