DEUTSCHE STARS

Jochen Pützenbacher: Kult-Moderator verstorben!

Kerze
iStock / bunditinay
WERBUNG

Er galt als „Mister RTL“ – nun ist seine Stimme für immer verstummt: Jochen Pützenbacher ist verstorben. 

Der legendäre Radio-Moderator wurde 80 Jahre alt. In der Branche galt er als „Mister RTL“ – damit ist jedoch nicht der TV-Kanal, sondern der Radiosender gemeint. Der Moderator prägte RTL Radio, wie kaum ein anderer.

Im Jahr 1970 kam er zu RTL

Jochen Pützenbacher war eigentlich Friseurmeister und stammt aus Solingen. Im Jahr 1970 kam er zu RTL. Dort blieb er ganze 27 Jahre lang. Später wurde er Chefsprecher und anschließend zum Unterhaltungschef. Er galt als einer der beliebtesten Moderatoren von „Vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg“. Gemeinsam mit seinen RTL-Kolleginnen Helga Guitton und Haidy Jacobi erhielt er den Verdienstorden des Großherzogtums Luxemburg, später wurde er mit den Ehrenlöwen von Radio Luxemburg geehrt.

Jochen Pützenbacher versuchte sich auch als Fernsehmoderator – unter anderem in „Micro Macro“ beim WDR, „Mit Schraubstock und Geige“ beim SWF oder die Fernsehadaption seiner Hörfunksendung „Ein Tag wie kein anderer“ bei RTLplus. Nach den Ende seiner Tätigkeit für RTL lebte er weiter in Luxemburg, zuletzt lebte er gemeinsam mit seiner Ehefrau in Düsseldorf.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */