Panorama

Sahara-Schock: So extrem schlägt die Hitzewelle zu!

Sommer
iStock / SUNG YOON JO
WERBUNG

Wo wird die Sahara-Hitze am härtesten zutreffen? Der Sommer kehrt nach Deutschland zurück – und hat es in sich. Denn sind Temperaturen von mehr als 35 Grad möglich. 

Der Sommer steht in den Startlöchern. Schon am Wochenende kann es um die 30 Grad heiß werden. In der nächsten Woche wird es dann mit bis zu 37 Grad extrem heiß – einige Wetterdienste sagen sogar 39 Grad voraus. Richtig unangenehm ist die Hitzewelle auch in Frankreich oder Spanien – dort sind 42 Grad nicht ausgeschlossen.

Mehr als 35 Grad möglich

„Nächste Woche beginnt wieder das Schwitzen. Ob es nur 2, 3 Tage sein werden oder gleich die ganze Woche ist aber noch nicht sicher. Die Höchstwerte können dabei deutlich über 30 Grad steigen. Besonders im Westen und Süden sind sogar 35 bis 37 Grad möglich“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

In Frankreich sind bis 42 Grad drin

„Richtig unerträglich wird es wieder bei unseren Nachbarn in Frankreich. Dort werden in der Spitze 40 bis 42 Grad erreicht werden. Das ist erneut eine extrem unangenehme Angelegenheit. Schon das kommende Wochenende wird auch in Deutschland im Westen heiß werden“, so der Wetter-Experte.

Heftige Unwetter werden nicht ausgeschlossen

Es kann aber auch immer wieder knallen – Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel sind wahrscheinlich. „Besonders am Samstag drohen dann aber auch erste heftige Gewitter. Die fallen lokal sogar bereits unwetterartig aus. Die Wetterlage am Samstag sollen alle die etwas im Freien geplant haben gut im Auge behalten“, warnt Dominik Jung.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */