HOLLYWOOD

Rutger Hauer: Blade Runner-Star stirbt mit 75 Jahren!

Rutger Hauer
ImageCollect / Alec Michael-Globe Photos,inc.
WERBUNG

Rutger Hauer ist tot. Wie nun bekannt wurde, starb der Schauspieler im Alter von 75 Jahren. 

In fast 200 Filmen hat Rutger Hauer mitgespielt. Im friesischen Dorf Beetsterzwaag in den Niederlanden ist der Schauspieler am 19. Juli verstorben, wie seine Familie gegenüber der Nachrichtenagentur ANP bestätigte. Zuletzt litt er an einer kurzen Krankheit. Im engsten Familienkreis wurde er beigesetzt.

Blade Runner war sein größer Erfolg

Legendär war vor allem seine Rolle in dem Streifen „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982. In dem Sciene-Fiction-Thriller war der Schauspieler als „Replikant“ Roy Batty zu sehen, in dem er den Gegenspieler von Harrison Ford gab.

Rutger Hauer spielte oft den Bösewicht

Rutger Hauer wuchs damals in Amsterdam auf und hat das Elternhaus im Alter von 15 Jahren verlassen. Zunächst säuberte er Schiffe, später arbeitete er als Elektriker und Zimmermann. Gleichzeitig besuchte er eine Schauspielschule. Später ergatterte er eine Rolle in der Fernsehserie „Floris“. Seinen großen Durchbruch hatte er mit der Rolle in dem Film „Türkische Früchte“ – der Streifen war nicht nur in den Niederlanden, sondern auch international ein großer Erfolg. In „Die Wilby-Verschwörung“ an der Seite von Michael Caine und Sidney Poitier hatte er seine erste englischsprachige Rolle. Seitdem war er in zahlreichen Hollywood-Filmen zu sehen. Er spielte vor allem meist den Bösewicht – wie beispielsweise in dem Thriller „Nachtfalken“ mit Sylvester Stallone oder in „Hitcher, der Highway Killer“.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */