MUSIKNEWS

Edo Zanki: Musiker stirbt mit 66 Jahren

Kerze
iStock / Smileus
WERBUNG

Der Komponist und Songschreiber Edo Zanki ist tot. Der auch als Produzent tätige Musiker ist im Alter von 66 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Der Komponist, Musiker und Produzent Edo Zanki (1952-2019) ist tot. Er verstarb nach Angaben seines Managements am Sonntag nach einer kurzen und schweren Krankheit. “Wir verlieren einen Pionier und Wegbereiter deutscher Pop- und Soulmusik, einen international gefragten Produzenten und Songschreiber, sowie einen liebevollen, charismatischen und neugierigen Menschen”, heißt es in einem Statement auf Zankis Webseite. “Seine unverwechselbare Stimme wird fehlen, in der Musik und im Leben. Gute Reise, Edo.”

Er war als Produzent und Komponist bekannt

Bekannt war Zanki zuletzt vor allem als Produzent und Komponist. Er trat im Laufe seiner Karriere unter anderem aber auch als Sänger mit den Söhnen Mannheims und Thomas D (50) von den Fantastischen Vier auf. Zudem produzierte er mit Herbert Grönemeyer (63) die Alben “Total egal” (1982) und “Gemischte Gefühle” (1983). (the/spot)