SERIE UND FILM

Tatort: 10 spannende Fakten zur Kult-Reihe

Tatort
WDR
WERBUNG

Der „Tatort“ ist die erfolgreichste Krimireihe im deutschen Fernsehen. Wusstest du eigentlich, wann die erste Folge im Fernsehen lief oder von wem die Vorspann-Musik kommt? PromiPlanet hat spannende Fakten zusammengestellt. 

Das sind 10 Fakten zum „Tatort“

  1. Der erste „Tatort: Taxi nach Leipzig“ wurde am 29. November 1970 im NDR ausgestrahlt.
  2. Bis auf geringfügige Modernisierungen hat sich der Vorspann seit 1970 nicht verändert. Die Musik im Vorspann stammt von Klaus Doldinger.
  3. Laut der ARD waren in 40 Jahren der „Krimireihe“ bisher insgesamt 102 Ermittler im Einsatz.
  4. Das erste Wort von Til Schweiger als „Tatort“-Kommissar war „Fuck“. Das letzte Worte von Götz George alias „Nick Schimanski“ war „Scheiße“.
  5. Die Hauptkommissare Batic und Leitmayr (Miro Nemec und Udo Wachtveitl) haben die meisten Fälle gelöst und waren 57 Mal im Einsatz.
  6. Die Aufklärungsquote der Fälle liegt in der Krimireihe bei 99 Prozent.
  7. In der Schweiz läuft der „Tatort auch“ – dort beginnt er jedoch schon 10 Minuten früher, denn die Primetime in unserem Nachbarland startet um 20:05 Uhr.
  8. In einer Folge aus dem Jahr 2014 gab es 52 Leichen in Wiesbaden – Rekord!
  9. Schon gewusst? Sogar Dieter Bohlen spielte mal in einem „Tatort“ mit.
  10. Ein „Tatort“ aus dem Jahr 1991 mit Götz George erreichte 16,68 Millionen Zuschauer. Bis heute wurde der Quoten-Rekord nicht gebrochen.
/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */