DEUTSCHE STARS

Tatort-Star stirbt kurz vor seinem Geburtstag

Kerze
iStock / jaconelli
WERBUNG

Rolf von Sydow ist tot. Der Regisseur starb 48 Stunden vor seinem 95. Geburtstag. 

Regisseur Rolf von Sydow prägte das deutsche Fernsehen wie kaum ein anderer. Im Alter von 94 Jahren ist er am Sonntag eingeschlafen. Das bestätigte Witwe Susanne von Sydow gegenüber der „Bild“-Zeitung. Das Paar war 36 Jahre verheiratet.

Mehr als 130 Produktionen kamen von ihm

In seiner Karriere wirkte er bei mehr als 130 Fernseh – und Filmproduktionen mit – darunter „Tatort“, „Rosamunde Pilcher“, „Praxis Bülowbogen“ oder auch für zahlreiche weitere Krimiserien zeigte er sich verantwortlich. Damit hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Daneben arbeitete er auch über viele Jahre für das Theater. Unter anderem arbeitete er für „Wie es euch gefällt“ an den Städtischen Bühnen Dortmund oder auch „Revisor“ im Schauspielhaus Zürich.

Er litt in der Nazi-Zeit

Rolf von Sydow hatte jüdische Wurzeln und litt sehr unter Nazi-Zeit – die schrecklichen Erinnerungen habe er in dem Buch „Angst zu atmen“ festgehalten. „Wenn die Nazis nicht gewesen wären, wäre ich wohl Offizier oder Diplomat geworden“, meint er. An diesem Dienstag wollte er seinen 95. Geburtstag feiern – doch diesen wird er leider nicht mehr erleben.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */