SOAPS

Unter uns: Schlaganfall-Drama

Unter uns
TVNOW / Stefan Behrens
WERBUNG

Ein Schlaganfall kann jeden treffen – in jedem Alter. Darauf macht die tägliche RTL-Serie „Unter uns“ ab dem 3. Mai 2019 aufmerksam: In dieser Episode erleidet der junge, ehrgeizige Anwalt Tobias Lassner (gespielt von Patrick Müller) einen Schlaganfall.

Für die weiterführende Handlung sind der Sender RTL, die Produktionsfirma UFA Serial Drama und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe eine Kooperation zum Thema „Schlaganfall“ eingegangen. So wurde schon für die Entwicklung der Storyline auf die Expertise der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zurückgegriffen.

So hat sich Patrick Müller auf die Rolle vorbereitet

Unter anderem besuchte der Schauspieler Patrick Müller in Vorbereitung auf seine Rolle im Februar die „Young Strokers“ in Gütersloh, eine Selbsthilfe-Gruppe für junge Schlaganfall-Patienten. Bei einem weiteren Besuch Ende März informierte er sich gemeinsam mit Producerin Agnes Hertwig über die Symptome, Folgen und Therapiemöglichkeiten. Die „Unter uns“-Storyline um Tobias‘ Schlaganfall und die Folgen sind zeitlich zum „Tag gegen den Schlaganfall“ am 10. Mai angesiedelt. Damit soll aktiv auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden, die jeden betreffen kann.

Die RTL-Serie will Mut machen

„‚Unter uns‘ hat in 25 Jahren immer wieder gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen, z.B. das Thema HIV, Brustkrebs und jetzt aktuell Schlaganfall bei jungen Menschen. Wir wollen damit unseren Zuschauern Denkanstöße geben, aufklären und vor allem Mut machen. Wir behandeln solche Themen sehr sensibel, denn es ist uns wichtig, dass der Zuschauer sich angesprochen fühlt und sich in dem Handlungsstrang wiederfinden kann“, erklärt die verantwortliche Redakteurin Frauke Holler in einem Interview mit RTL. „Unter uns“ läuft täglich um 17:30 Uhr bei RTL.

WERBUNG

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */