Panorama

Weiße Weihnachten 2020: So stehen die Chancen auf Schnee!

Weihnachten
iStock / romrodinka
WERBUNG

Weihnachten könnte aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr etwas anders werden. Dennoch dürfen wir von Schnee an den Festtagen träumen – aber wie stehen da 2020 eigentlich die Chancen?

In den vergangenen Tagen war es für den Monat November noch ziemlich mild, aber die Temperaturen sind mittlerweile deutlich gesunken. In rund einem Monat ist Weihnachten – aber wie stehen da eigentlich die Chancen für Schnee?

Schnee an den Feiertagen ist für die meisten das schönste Weihnachtsgeschenk. Eine fläöchendeckende weiße Weihnacht liegt schon lange zurück – diese gab es nämlich zuletzt im Jahr 2010 und ist damit schon 10 Jahre her. Seitdem war es über die Feiertage eher  grün statt weiß.

Dezember könnte etwas kühler werden

Laut den Langzeitprognosen könnte es im Dezember tatsächlich etwas kühler werden – das wären schon mal gute Voraussetzungen. Das Problem: Es deuten sich wenige Niederschläge an, denn laut “wetter.de” könnte eine Hochdrucklage auf uns zukommen. Das wird es zwar kalt, aber Niederschläge bleiben aus – dann würde es keine weiße Weihnacht geben.

Gibt es Schnee zu Weihnachten?

Im Westen der Republik sind die Chancen etwas höher, dass es Niederschläge geben könnte – wenn das zum richtigen Zeitpunkt passiert, könnte es über die Feiertage zumindest einen weißen Anstrich geben. Im Osten stehen die Chancen für Niederschläge deutlich schlechter – dort soll es laut  dem Trend eher trocken bleiben. Der Süden und höhere Lagen haben hingegen ganz gute Chancen, dass zu Weihnachten ein paar Flocken vom Himmel kommen.

Generell werden die Chancen auf weiße Weihnachten aber immer etwas geringer – das hängt vor allem mit dem Klimawandel zusammen. Noch können Meteorologen aber keine sichere Vorhersage machen – zwar gebe es Langzeitmodelle, aber ganz zuverlässig ist das zum momentanen Zeitpunkt noch nicht. Das bedeutet also, dass alles möglich ist – ob es eine weiße Weihnacht geben wird, kann man also noch nicht ganz sicher sagen. Aber wünschen würden es sich wohl alle…