Panorama

Wetter-Experte warnt: Erster Herbst-Orkan kommt!

Regen und Sturm
iStock / AlexLinch
WERBUNG

Der Herbst ist in Deutschland endgültig angekommen. Nun könnte sogar der erste Orkan in der Jahreszeit drohen. 

Der Sommer ist vorbei. Das Wetter zeigt sich derzeit von seiner unbeständigen Seite – es ist deutlich kühler und vor allem unbeständiger. Immer wieder kann es auch nass werden. Nun droht sogar der erste Sturm mit orkanartigen Böen.

Erster Herbst-Orkan am Montag?

“Da deutet sich im Verlauf der nächsten Tage eine gefährliche Wetterlage an. Seit gut 72 Stunden zeigen die Wettermodelle immer wieder eine heftige Sturmentwicklung für den kommenden Montag. Die Palette reicht von Sturmböen bis hin zu Orkanböen und die auch im Flachland. Die genaue Lage des Systems ist natürlich heute noch nicht sicher. Allerdings könnte dieser heftige Herbststurm den Montagmorgen ganz schön durchrütteln”, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net”.

“Bei den ganzen Tiefs die in den kommenden Tagen bei uns vorbeiziehen, war bzw. ist es auch nur eine Frage der Zeit bis uns ein Tief zu nahe kommt und einen starken Sturm bringt. Montag könnte es soweit sein. Bereits am Sonntagabend würden uns die ersten Sturmausläufer treffen. Bis dahin bleibt es ebenfalls ziemlich wechselhaft. Es gibt Schauer und sogar Gewitter. Schönes Altweibersommerwetter ist nicht in Sicht”, so der Wetter-Experte weiter.