NEWS

Zum Tod von Niki Lauda: RTL ändert sein Programm!

Niki Lauda
TVNOW / Lukas Gorys
WERBUNG

Im Alter von 70 Jahren ist Niki Lauda verstorben. Nach seiner Formel 1-Karriere war er über viele Jahre als Experte bei RTL tätig. Der Sender ändert nun sein Programm. 

Nach dem Tod von Niki Lauda räumt RTL die komplette Primetime frei und wird über vier Stunden an seinen langjährigen Experten erinnern. Die Serien „Sankt Maik“ und „Nachtschwestern“ entfallen.

20:15: Servus, Niki! 

Moderator Florian König blickt mit Gästen und in aktuellen Filmbeiträgen auf das bewegte Leben Niki Laudas zurück.

20:45: Niki Lauda – Mein Leben am Limit

Die Dokumentation erzählt Niki Laudas Lebensgeschichte von Wagnis und Gefahr, Mut und Verrat, Liebe und Tod. Stationen sind u.a der frühe Bruch mit der Familie, Millionenschulden als junger Rennfahrer, der Feuer-Unfall auf dem Nürburgring 1976, das unglaubliche Comeback nur Wochen später in Monza, der Absturz der Lauda Air-Maschine in Thailand 1991 mit mehr als 200 Toten, zwei Nierentransplantationen und vieles, vieles mehr.

Der Österreicher löst sein Versprechen, alle Fragen zu beantworten, komplett ein – ohne jede Vorabsprache, ohne Skript. Dazu lädt er die Macher der Doku zu mehrstündigen Interviews in zwei seiner „Wohnzimmer“ ein: das Hotel Imperial in Wien, wo er morgens bevorzugt frühstückt, und das Motorhome des Mercedes-Teams beim Grand Prix in Monza.

21:55: Rush – Alles für den Sieg

Zwei Leben auf der Überholspur: Anfang der 70er Jahre kämpfen die höchst unterschiedlichen Rivalen Niki Lauda und James Hunt um den Aufstieg in den Rennfahrer-Olymp. Während der disziplinierte Lauda ehrgeizig an seiner Karriere feilt, stürzt sich Naturtalent Hunt ins glamouröse Jetset-Leben. Ihre Rivalitäten tragen sie nicht nur in spektakulären Rennen aus, sondern auch in heftigen Wortgefechten jenseits der Rennbahn. Immer wieder heißt es: Hunt gegen Lauda – der Rockstar und Playboy der Formel 1, verheiratet mit dem erfolgreichsten Model seiner Generation, Suzy Miller, gegen den messerscharfen Strategen und Perfektionisten. Bis zum legendären Rennen 1976 am Nürburgring, der gefährlichsten aller Rennstrecken, steht Lauda auf dem ersten Tabellenplatz. Doch auf regennasser Fahrbahn baut er einen dramatischen Crash, seine Frau Marlene bangt um sein Leben. Mit schier übermenschlichem Willen kämpft er sich zurück und tritt nur wenige Wochen später zu einem erneuten Showdown mit Hunt in Japan an. Wieder regnet es stark, das Rennen soll abgebrochen werden, doch beide Rivalen liefern sich ein atemberaubendes Duell.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */