WAS WURDE AUS...?

Ingo Lenßen: Das macht der TV-Anwalt heute!

Ingo Lenßen
Sat.1 / Holger Rauner
WERBUNG

“Lenßen und Partner” war bis 2009 einer der erfolgreichsten Ermittler-Soaps im deutschen Fernsehen. Doch was macht der Kult-Anwalt Ingo Lenßen eigentlich heute?

Die Serie handelt von Rechtsanwalt Ingo Lenßen, welcher mit Hilfe von Privatdeketiven im Auftrag seiner Mandanten ermittelt. Darin geraten auch die Privatermittler in die Gewalt von Straftätern. Das Format erinnert stark an eine Krimiserie – alle Fälle sind Fiktion. Die Serie lief bis zum Jahr 2009 – im Jahr 2012 gab es unter dem Titel “Lenßen” eine Neuauflage des Formates.

"Lenßen & Partner"
Sat.1

So begann der TV-Anwalt seine Karriere

Als Jugendlicher war Ingo Lenßen sportlich sehr aktiv und spielte Eishockey. An der Universität Konstanz studierte er Rechtswissenschaft von 1982 bis 1986. Nach seinem Referendariat in einem Anwaltsbüro in Rio de Janeiro im Jahre 1988 und seinem Examen studierte er Europawissenschaften. Im Jahr 1990 erhielt er die Zulassung alks Rechtsanwalt – nachdem er zunächst in einer Kanzlei arbeitete, hatte er später seine eigene. Seine Schwerpunkte sind Strafrecht und behandelt auch Ehe- und Familien- sowie das Erbrecht. Bevor Ingo Lenßen seit 2003 bei “Lenßen & Partner” seine eigene TV-Serie hatte, spielte er oft als Rechtsanwalt auch bei “RIchter Alexander Hold” mit.

Was macht Ingo Lenßen heute?

Ingo Lenßen arbeitet noch immer als Anwalt. Und auch im Fernsehen ist er zu sehen: SAT.1 Gold wiederholt nicht nur die alten Folgen von “Lenßen & Partner”, sondern beantwortet in der Sendung “Lenßen-live – Die Recht-Sprech-Stunde” zahlreiche Fragen von Zuschauern. Außerdem gibt es von ihm den YouTube-Kanal “Lenßen TV”.

Lenßen & Partner
Sat.1 / Kirchhof

Darum geht es in Lenßen & Partner

Detektivischer Spürsinn, Recherche, Menschenkenntnis und Kombinationsgabe sind die Eigenschaften von “Lenßen & Partner”. Das Format entwickelte das Genre der Court-Shows weiter und zeigt, was außerhalb des Gerichtssaals passiert: “Lenßen & Partner” ist ein Ermittlungsbüro. Überall dort, wo die Polizei selbst nicht aktiv wird, sind die Detektive gefragt. In jeder Folge wird ein abgeschlossener Fall präsentiert, der sich an den Aufgaben von Rechtsanwalt Ingo Lenßen orientiert.

Wann läuft Lenßen & Partner im TV?

Noch immer zeigt SAT.1 Gold die alten Folgen von “Lenßen & Partner” – und das mit einem großen Erfolg. Die Ermittler-Soap läuft unter anderem am Sonntagnachmittag sowie am Mittwochabend ab 22:35 Uhr. Schon gelesen? Lenßen & Partner: Das macht Christian Storm heute!